Noten und Aufführungsmaterial (7)
POLYHYMNIA CADUCEATRIX & PANEGYRICA (1619)
(POLYHYMNIA III)
Choralkonzerte in der neuen italienischen Concerten-Manier für (Solo-) Sänger, Capell-Chor und Instrumente bis zu 21 Stimmen und 6 Chören
[GESAMTAUSGABE BAND 17]
In Band 17 der Gesamtausgabe sind alle 40 Choralkonzerte als Partituren veröffentlicht. Sie stehen jedem zur Verfügung, sind jedoch für Aufführungszwecke schlecht zu gebrauchen. Band 17 steht als Digitalisat Verfügung (Link s. u.).
Um diese großartigen Werke aufführen zu können, werden daher diese Konzerte neu herausgegeben (Ausgabe Elsner). Die bisher als Einzelausgaben erschienenen Partituren sind der Titelliste (s. u.) zu entnehmen und können heruntergeladen werden. Aufführungsmaterial (Einzelstimmen, Chorpartituren) wird auf Anfrage als PDF-Datei kostengünstig gegen Rechnung zugestellt (Kontakt: siehe Impressum).
Auf anderweitige Ausgaben wird – soweit bekannt – hingewiesen. Hinweise werden gerne entgegengenommen
Zur Ausgabe:
Die Ausgabe Elsner (E) der Konzerte aus Polyhymnia III ist nach dem Originaldruck von 1619 herausgegeben (Digitalisat der Königl. Bibliothek Kopenhagen – Link s. u.). Einzelheiten zur Edition (Quellen, Notationsform, Generalbass, Textierung, Taktzeichen, Taktstriche) können den Anmerkungen zur Edition in Kurzform und ausführlicher Form entnommen werden.
Praetorius hat seinen „Solennischen Fried- und Freudenkonzerten“ eine „Ordinantz“ vorangestellt, in der er in 33 Punkten Anweisungen gibt, wie die Konzertgesänge dieser Polyhymnia „anzuordnen und zu Dirigiren“ d. h. einzurichten und aufzuführen sind.
Links: Polyhymnia Panegyrica als Digitalisat im Originaldruck und als Band 17 der Gesamtausgabe 1. Halbband und 2. Halbband
Einzelausgaben
Titel | GA-Bd.17 Nr. | Bezugsquelle |
Ach Gott vom Himmel sieh darein — Choralkonzert zu 4, 12 bis 20 Stimmen und Generalbass (zwei Sopran- und zwei Tenorstimmen, zwei Instrumentalchöre und im 2. Teil zwei Kapellchöre) |
31 | Ausg. Elsner — E 17.031 |
Ach mein Herr, straf mich doch nicht — Konzert zu 3 bis 17 Stimmen und Generalbass (drei Sopranstimmen „in Echo“, ein Vokalchor à 3, ein Instrumentalchor und zwei Kapellchöre) — Dieses Konzert ist kein Choralkonzert über einen Choral und dessen Melodie sondern eine freie Vertonung von Psalm 6. (Wie auch Siehe wie fein und lieblich, Polyhymnia Nr. 24) |
37 | Ausg. Elsner — E 17.037 |
Allein Gott in der Höh sei Ehr = Deutsch Et in terra — Choralkonzert zu 2 bis 6 Stimmen und Generalbass (zwei Sopranstimmen, eine Bassstimme und drei Instrumente) | 3 | Ausg. Elsner — E 17.003 |
Allein Gott in der Höh sei Ehr à 8 „mit Echo“, aus der Missa gantz Teudsch — Choralkonzert für zwei Chöre à 4 |
38 | Ausg. Elsner — E 17.038 (Allein Gott) |
Allein Gott in der Höh sei Ehr (Deutsch Et in terra)— Choralkonzert für sechs Vokalstimmen, sechs Instrumente und Generalbass | 6 | Ausg. Elsner — E 17.006
Ausg. Wolf — Carus 10.029 |
Als der gütige Gott — Choralkonzert zu 6 bis 15 Stimmen und Generalbass (vier Sopran- und zwei Tenorstimmen, vierst. Instrumentalchor, fünfst. Kapellchor) | 27 | Ausg. Elsner — E 17.027 |
Amen, das ist, es werde wahr, 9. Strophe und Ritornello von Vater unser im Himmelreich – s. u. |
30 | siehe unten: Vater unser im Himmelreich |
Aus tiefer Not schrei ich zu dir –Choralkonzert zu 4 bis 12 Stimmen und Generalbass (zwei Sopran- und zwei Tenorstimmen und zwei Instrumentalchöre)
Auch als Canzona à 8 zu spielen |
15 | Ausg. Elsner — E 17.015 Canzona — E 17.015–05-13 CANZONA |
Christe, der du bist Tag und Licht — Choralkonzert zu 7 bis 16 Stimmen und Generalbass (drei Sopranstimmen, eine Alt-, eine Tenor- und eine Bassstimme, vierst. Instrumentalchor, vierst. Kapellchor) | 26 | Ausg. Elsner — E 17.026 |
Christ ist erstanden, Halleluja — siehe unten: Halleluja, Christ ist erstanden | 35 | |
Christ unser Herr zum Jordan kam — Choralkonzert zu 2 bis 16 Stimmen und Generalbass, für drei Sopran- und drei Tenorstimmen, eine Alt- und eine Bassstimme, insgesamt drei Vokal- und zwei Instrumentalchöre | 22 | Ausgabe Elsner — E 17.022 |
Das alte Jahr ist nun vergahn — Choralkonzert zu 3 bis 8 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran-, eine Bass- und eine Tenorstimme sowie einen vierstimmigen Instrumentalchor | 7 | Ausgabe Elsner — E 17.007 |
Deutsch Et in Terra — s. o. Allein Gott in der Höh sei Ehr (2x) |
3 und 6 | siehe oben: Allein Gott in der Höh |
Ein feste Burg ist unser Gott — Choralkonzert zu 4 Stimmen und Generalbass, ein Instrumentalchor (Capella Fidicinia) könnte hinzutreten. | 4 | Ausg. Elsner — E 17.004 |
Ein Kind geborn zu Bethlehem (Puer natus) — Choralkonzert zu 3 bis 11 Stimmen und Generalbass, für zwei Vokalchöre und einen Instrumentalchor | 12 | Ausg. Elsner — E 17.012 Zu hören bei Youtube |
Erhalt uns Herr bei deinem Wort — Choralkonzert zu 7 bis 17 Stimmen und Generalbass (drei Sopranstimmen, eine Alt-, eine Tenorstimme und zwei Bassstimmen, Instrumente und ein Kapellchor) insgesamt vier Chöre | 29 | Ausg. Elsner — E 17.029 |
Gelobet seist du, Jesu Christ — Choralkonzert zu 9 bis 20 Stimmen und Generalbass, für drei Sopran-, eine Alt-, eine Tenor- und eine oder zwei Bassstimmen sowie mehreren Instrumenten in vier oder fünf Chören |
32 | Ausg. Elsner — E 17.032 |
Gelobet und gepreiset sein Gott – Choralkonzert für 5 Concertat-Stimmen, einen Kapellchor, einen Instrumentalchor à 4 und Generalbass |
11 | Ausg. Elsner — E 17.011 |
Halleluja, Christ ist erstanden — Choralkonzert zu 5 bis 21 Stimmen und Generalbass, für fünf Vokal- und Instrumentalchöre mit fünf Solisten sowie einem Kapellchor
Das Halleluja, das im Choralkonzert als Ritornell erscheint, kann auch alleine oder in Verbindung mit anderen Choralsätzen musiziert werden. |
35 | Ausg. Elsner — E 17.035
Ritornello: E 17.035-Halleluja |
Herr Christ, der einig Gotts Sohn — Choralkonzert zu 6 bis 12 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran-, eine Alt-, zwei Tenor- und eine Bassstimme, einen Instrumentalbass, einen Instrumentalchor und einen Kapellchor |
39 | Ausg. Elsner — E 17.039 |
In dich hab ich gehoffet Herr — Choralkonzert zu 5 bis 16 Stimmen und Generalbass, für drei Sopran- und zwei Tenorstimmen einen Instrumental- und einen Kapellchor |
25 | Ausg. Elsner — E 17.025 |
In dulci jubilo, nun singet und seid froh — Choralkonzert zu 7 bis 20 Stimmen mit Trompeten und Pauken, für fünf Chöre und Generalbass (drei Vokal/Instrumental-Chöre à 4 mit 3 Sopran-, einer Alt-, einer Tenor- und zwei Bassstimmen, ein Kapellchor, ein Chor für 2 bis 4 Trompeten und Pauken) |
34 | Ausg. Elsner — E 17.034
Ausg. Elsner — E 17.034 Halbierte Werte |
Jesaia dem Propheten das geschah— Choralkonzert zu 8 bis 20 Stimmen mit Generalbass, für fünf Vokal- und Instrumentalchöre mit sechs Solisten sowie einen Kapellchor | 33 | Ausg. Elsner — E 17.033 |
Jubilieret fröhlich und mit Schall — Choralkonzert zu 4 bis 16 Stimmen mit Generalbass, für vier (Knaben)-Soprane, zwei Instrumentalchöre und einen Kapellchor.
Auch als Canzona à 8 zu spielen. |
23 | Ausg. Elsner — E 17.023 Canzona — E 17.023– 5-12 |
Komm heiliger Geist (Veni sancte spiritus) | 13 | siehe unten: Veni Sancte Spiritus |
Kyrie eleison-Christe eleison-Kyrie eleison ist als Teil einer Missa dort zu finden |
5 38 | siehe unten: Missa (Teutsche Missa…) und Missa gantz Teudsch |
Lob sei dem allmächtigen Gott — Choralkonzert zu 4, 8 und 16 Stimmen und Generalbass für 4 Vokal/instrumental besetzte Chöre |
28 | Ausg. Elsner — E 17.028 |
Meine Seele erhebt den Herren (Deutsches Magnifikat) — Choralkonzert zu 5 bis 19 Stimmen mit Generalbass — für einen konzertierenden Vokal-Chor à 5, einen Vokal/Instrumental-Chor à 4, einen Instrumental-Chor à 6 und einen Kapellchor à 4
|
40 | Ausg. Elsner — E 17.040 |
Missa gantz Teutsch: Kyrie und Glory sei Gott mit Sinfonien, Allein Gott in der Höh sei Ehr mit Echo — Choralkonzert zu 6 bis 19 Stimmen mit Generalbass für fünf Chöre, davon zwei Kapellchöre | 38 | Ausg. Elsner — E 17.038 |
Missa (Teutsche Missa oder Kyrie: O Vater allmächtiger Gott) — Choralkonzert zu 2 bis 12 Stimmen und Generalbass mit vier Sinfonien | 5 | Ausg. Elsner — E 17.005-06 |
Mit Fried und Freud ich fahr dahin — Choralkonzert zu 5 bis 13 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran-, eine Alt- und zwei Tenorstimmen, einen Instrumentalchor und einen Kapellchor | 19 | Ausg. Elsner — E 17.019 |
Nun freut euch, lieben Christen gemein — Choralkonzert zu 2 Stimmen (Sopran oder Tenor) und Generalbass | 1 | Ausg. Elsner — E 17.001 |
Nun freut euch, lieben Christen gemein — Choralkonzert zu 4 bis 12 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran- und zwei Tenorstimmen und zwei Instrumentalchöre
Auch als Canzona à 8 zu spielen |
16 | Ausg. Elsner — E 17.016 Canzona — E 17.016–05-13 – Canzona |
Nun komm der Heiden Heiland — Choralkonzert zu 6 bis 12 Stimmen und Generalbass, für drei Vokal- und Instrumentalchöre und einen zusätzlichen Kapellchor | 17 | Ausg. Elsner — E 17.017 — Zu hören bei Youtube |
Nun lob mein Seel den Herren — Choralkonzert zu 2 und 3 Stimmen und Generalbass für 2 Sopran- und eine Bass-Stimme und einen dreistimmigen Instrumentalchor, Kapellchor nach Belieben |
2 | Ausg. Elsner — E 17.002 |
Omnis mundus jocundetur — Choralkonzert zu 5 bis 15 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran-, eine Alt-, zwei Tenor- und eine Bassstimme und einen vierstimmigen Instrumentalchor | 20 | Ausg. Elsner — E 17.020 |
O Lamm Gottes unschuldig — Choralkonzert zu 8 bis 12 Stimmen und Generalbass (vier Knabensoprane, vierstimmiger Kapellchor, vierstimmiger Instrumentalchor) | 18 | Ausg. Elsner — E 17.018 |
Puer natus in Bethlehem |
12 | siehe oben: Ein Kind geborn |
Selig ist der Mensch gepreiset (= 3. Strophe von: Omnis mundus jocundetur – Psalm 128) — Choralkonzert zu 5 bis 15 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran-, eine Alt-, zwei Tenor- und eine Bassstimme und einen vierstimmigen Instrumentalchor |
20b | Ausg. Elsner — E 17.020b |
Seid fröhlich und jubilieret (Omnis mundus jocundetur) | 20 | siehe oben: Omnis mundus |
Siehe, wie fein und lieblich — Konzert zu 8 bis 16 Stimmen und Generalbass (zwei Sopran-, zwei Alt-, zwei Tenor- und zwei Bassstimmen, ein Instrumental- und ein Kapellchor [insgesamt vier Chöre] ) — eine freie Vertonung von Psalm 133, (wie auch Ach mein Herre Polyhymnia Nr. 37), also kein Choralkonzert |
24 | Ausg. Elsner — E 17.024 |
Teutsche Missa oder Kyrie: O Vater allmächtiger Gott — s. o. Missa (Teutsche Missa oder Kyrie …) | 5 | siehe oben: Missa (Teutsche Missa oder Kyrie …) |
Vater unser im Himmelreich — Choralkonzert zu 6 bis 18 Stimmen und Generalbass, für vier Vokal- und Instrumentalchöre mit sechs Solisten sowie einen Kapellchor
Die 9. Strophe (Amenstrophe), die im Choralkonzert als Ritornello erscheint, kann auch alleine oder in Verbindung mit anderen Choralsätzen musiziert werden. |
30 | Ausg. Elsner– E 17.030 — Ritornello: E 17.030-1. und 2. Ritornello |
Veni sancte spiritus, Halleluja, Komm heiliger Geist — Choralkonzert zu 11 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopranstimmen und eine Bassstimme, einen Vokalchor à 4 und einen Instrumentalchor à 4. | 13 | Ausg. Elsner — E 17.013 |
Verleih uns Frieden gnädiglich — Choralkonzert zu 7 bis 17 Stimmen und Generalbass
= Teil 2 des Konzerts Erhalt uns Herr bei deinem Wort |
29 | Siehe oben: Erhalt uns Herr bei deinem Wort |
Vom Himmel hoch, da komm ich her — Choralkonzert zu 3 bis 8 Stimmen und Generalbass, für einen Vokal- und einen Instrumentalchor | 9 | Ausg. Elsner — E 17.009 Zu hören bei Youtube |
Wachet auf, ruft uns die Stimme — Choralkonzert zu 8 bis 19 Stimmen und Generalbass, für fünf Vokal- und Instrumentalchöre mit acht Solisten sowie einen Kapellchor | 21 | Ausg. Elsner — E 17.021 Anzuhören bei Youtube |
Wenn wir in höchsten Nöten sein — Choralkonzert zu 4 bis 9 Stimmen und Generalbass, für zwei Sopran- und zwei Tenorstimmen und einen Instrumentalchor |
8 | Ausg. Elsner — E 17.008 |
Wenn wir in höchsten Nöten sein — Choralkonzert zu 11 bis 21 Stimmen und Generalbass, für drei Sopranstimmen, vier Alt-, zwei Tenor- und zwei Bassstimmen, insgesamt zwei Vokal- und drei Instrumentalchöre |
36 | Ausg. Elsner — E 17.036 |
Wie schön leuchtet der Morgenstern — Choralkonzert zu 5 bis 13 Stimmen und Generalbass, für fünf Vokal- und fünf Instrumentalstimmen sowie einen Kapellchor.
dto. — Choralkonzert à 9 & 11 für vier (Knaben-) Soprane, zwei Alt-, zwei Tenor-, eine Bass-Stimme und vier Instrumente mit Generalbass; siehe PUERICINIUM Nr. 10 |
10 | Ausg. Elsner — E 17.010 — Anzuhören bei Youtube |
Wir glauben all an einen Gott — Choralkonzert in drei Chören zu 2 bis 11 Stimmen und Generalbass. Zwei Fassungen: verzierte und einfache Singstimmen, Diminutum und Simplex. | 14 | Ausg. Elsner — E 17.014 |
—————————————————————————————————— | ——— | ———————————– |