Musikalische Werke (00)
Michael Praetorius hat sein umfangreiches kompositorisches Werk zu Lebzeiten drucken lassen.
Die Originaldrucke sind zum größten Teil erhalten, einige sind als Digitalisat im Internet einzusehen. Eine Gesamtausgabe der musikalischen Werke von Michael Praetorius liegt in 21 Bänden vor (Wolfenbüttel 1928–60).
Die überlieferten musikalischen Werke von Michael Praetorius
Herausgegeben von Friedrich Blume 1928 bis 1960 als Gesamtausgabe der musikalischen Werke von Michael Praetorius (GA).
ÜBERSICHT (geordnet nach Erscheinungsjahr)
In gleicher Ordnung sind auch die Menüs „Musikalische Werke“ und „Noten und Aufführungsmaterial“ unterteilt (bitte rechts anklicken!)
Titel | Inhalt | Anmerkungen |
GA Band |
1) MOTECTAE ET PSALMI LATINI (1605/1607)
|
52 Motettenzu 4 bis 16 Stimmen über lateinische biblische Texte | Kompositionen im älteren motettischen Stil und in Venezianischer Mehrchörigkeit | 10 |
2) MUSAE SIONIAE Teile I bis IV (1605/1607) | 117 Choral-Motetten zu 8 oder 12 Stimmen für 2 oder 3 Chöre |
Mehrchörige Motetten über Kirchenlieder („Choralmotetten“) | 1 2 3 4 |
3) MUSAE SIONIAE Teile V bis IX (1607/1609/1610) | Etwa 1000 zwei- bis siebenstimmige Tonsätze zu Kirchenliedern | Die Teile 6 bis 8 enthalten rund 750 einfache vierstimmige Liedsätze (Kantionalsätze), darunter auch „Es ist ein Ros entsprungen“ | 6 |
7 | |||
8 | |||
Die Teile 5 und 9 enthalten neben Kantionalsätzen auch kunstvolle polyphone Sätze zu 2, 3 und 5-7 Stimmen | 5 | ||
9 | |||
4) MISSODIA (1611)
|
Etwa 100 vier- bis achtstimmige Vertonungen von:
Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei, Dominus vobiscum, Amen, u. a. |
Kompositionen im älteren Stil über liturgische Gesänge mit lateinischem Text für den Gebrauch in lutherischen Gottesdiensten mit lateinischem Anteil | 11 |
4) HYMNODIA (1611)
|
145 zwei- bis acht-stimmige Sätze zu 22 Hymnen |
12 |
|
4) EULOGODIA (1611)
|
Sätze zu Benedicamus und Salve Regina |
13 |
|
4) MEGALYNODIA (1611)
|
14 Magnificat-Vertonungen
|
14 |
|
5) TERPSICHORE (1612)
|
Französische Tanzmelodien, vier-, fünf- und sechsstimmig gesetzt von Praetorius und anderen | Einzig erhaltene Sammlung weltlicher Musik von Praetorius | 15 |
6) URANIA (1613) | 28 vierstimmige Sätze (Kantionalsätze) auf 2–4 Chöre verteilt | Beispielsammlung für die einfachste Art mehrchörig zu musizieren | 16 |
7) POLYHYMNIA PANEGYRICA ET CADUCEATRIX (1619) (Polyhymnia III) | 40 Choralkonzerte in der neuen italienischen Concerten-Manier für (Solo-) Sänger, Capell-Chor und Instrumente in vielfältiger Besetzung | Großbesetzte Kompositionen, für festliche Gottesdienste zu besonderen Anlässen komponiert: Fürstentag, Kaiserbesuch, Reformationsjubiläum, Hochzeit, Taufe | 17 |
8) POLYHYMNIA EXERCITATRIX (1620) (Polyhymnia V) | 16 kleine geistliche Konzerte für 2–4 Singstimmen und 3–4 Instrumente | „Übungsstücke“ für Knaben im neuen italienischen Concertat-Stil | 18 |
9) POLYHYMNIA PUERICINIUM (1621) (Polyhymnia IV) |
15 Choralkonzerte in ähnlicher Art wie die 40 Konzerte von Polyhymnia III | Als Concertatstimmen meist vier Knabensoprane | 19 |
10) Einzeln überlieferte Kompositionen | EPITHALAMIUM „Nun lob mein Seel“ à 13 & 17, PSALM 116 für 5 Singstimmen und 5 Instrumente MOTETTEN CHORALSÄTZE LITANIAE |
Man weiß von weiteren nicht erhalten Werksammlungen:Polyhymnia Heroica seu Tubicinia (Polyhymnia I)Polyhymnia Heroica auguste Caesarea (Polyhymnia II)Polyhymnia Jubilaea (Polyhymnia VI)Musa Aonia Calliope |
20 |